HomeRosen - Welt der Rosen -  Wissenwertes für RosenfreundeWelt der Rosen: Rosenwelt Rosenzauber Rosenlust Rosenfaszination - (fast) alles über Rosen
Sitemap Rosensorten - Duftrosen, Moosrosen, ADR-Rosen, Wildrosen, Stachellose Rosen...RosensortenRosenadressen -  Bezugsquellen, Rosenfirmen, Rosengärten...RosenadressenRosenzüchtung, Geschichte, Rosenklassen, RosenzüchterRosenzüchtung Rosenpersönlichkeiten - Menschen, denen Rosen gewidmet wurden, die für ihre Verdienste um die Rose ausgezeichnet wurden,  als Rosenliebhaber bekannt wurdenRosenmenschenRosen in der Literatur LiteraturDie Namen der Rosen - wer oder was steckt dahinter? Who is who der RosenRosennamen Rose Secret für Geschichte(n) Volksbrauchtum, Rosenkriege,  InteressantesInteressantes / Geschichte(n) Rose Botticelli für Rosen in der Kunst, Musik Kunst, Musik Verwendung der Rosen im Garten, in der Küche, Haushalt, Hausapotheke, als Dekoration usw.Rosenverwendung Rosenkalender - Mit Rosen durch das KalenderjahrRosenkalender Rose Secret für WebtippsLinktipps Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, Pflanzen Impressum ...|... Datenschutz To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Rosen
Namen der Rosen

Bertolt Brecht eigtl. Eugen Berthold Friedrich 1898-14.8.1956)



Uns hat ein Ros ergötzet, im Garten
mittenan. Die hat sehr schön
geblühet. Haben sie im März
gesetzet und nicht umsonst gemühet.
Wohl denen, die ein Garten han, sie
hat so schön geblühet.
(aus: Mutter Courage und ihre Kinder)

Mein Garten lehrt mich – dies kleine Reich der Beete und Rabatten –
dass selbst die edle Rose von Milet von allzu üppigem Wuchs beschnitten sein muss, soll sie gedeihn".


Brecht ist laut Bühnenverein-Statistik nach Shakespeare und den Gebrüdern Grimm der meistgespielte Autor an deutschsprachigen Theatern.

"Die Schwärmerei für die Natur", hat der Dichter Bertolt Brecht (eigtl. Eugen Berthold Friedrich) einmal gesagt, "komme von der Unbewohnbarkeit der Städte".

Die Villa in Buckow (Brecht-Weigel-Haus), wo der der Dichter die Sommer mit seiner Frau Helene Weigel verbrachte, ist heute ein Besuchermagnet. Besucher spazieren herum, lesen die im Garten aufgestellten Kupfertafeln mit "Buckower Elegien", die Brecht 1953 dort geschrieben hat. Das Haus, im Volksmund auch "Eiserne Villa" genannt, ließ der Berliner Bildhauer Georg Roch 1910/ 11 als Atelierhaus im Heimatstil erbauen. Mit seiner Frau hatte Brecht einen Ort zur Erholung gesucht. Im Herbst 1951 kam das Paar in den Kurort Buckow, etwa 70 Kilometer östlich von Berlin. Die Künstler entschieden sich für das Grundstück. Brecht zog in das Gärtnerhaus, seine Frau ins Atelierhaus.

Mit der "Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht und Kurt Weill wurde der legendäre Berliner Admiralspalast zu seinem 50. Todestag 2006 wiedereröffnet.

Buchtipps:

Lektüre für Minuten von Bertolt Brecht Insel, Frankfurt; 2002
Hundert Gedichte von Bertolt Brecht Suhrkamp 1998

Bücher - Aktuelle Bestseller



Home / zurück nach oben
Besuchen Sie auch:
Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, PflanzenGartenLiteraturZauberpflanzen - einst und heuteZauberpflanzen(Fast) alles über GartenveilchenVeilchenhomepageSchneeglöckchen - GalanthusSchneeglöckchenhomepageEmpfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung
Facebook
Text und Design: Maria Mail-Brandt URL: www.welt-der-rosen.de