HomeRosen - Welt der Rosen -  Wissenwertes für RosenfreundeWelt der Rosen: Rosenwelt Rosenzauber Rosenlust Rosenfaszination - (fast) alles über Rosen
Sitemap Rosensorten - Duftrosen, Moosrosen, ADR-Rosen, Wildrosen, Stachellose Rosen...RosensortenRosenadressen -  Bezugsquellen, Rosenfirmen, Rosengärten...RosenadressenRosenzüchtung, Geschichte, Rosenklassen, RosenzüchterRosenzüchtung Rosenpersönlichkeiten - Menschen, denen Rosen gewidmet wurden, die für ihre Verdienste um die Rose ausgezeichnet wurden,  als Rosenliebhaber bekannt wurdenRosenmenschenRosen in der Literatur LiteraturDie Namen der Rosen - wer oder was steckt dahinter? Who is who der RosenRosennamen Rose Secret für Geschichte(n) Volksbrauchtum, Rosenkriege,  InteressantesInteressantes / Geschichte(n) Rose Botticelli für Rosen in der Kunst, Musik Kunst, Musik Verwendung der Rosen im Garten, in der Küche, Haushalt, Hausapotheke, als Dekoration usw.Rosenverwendung Rosenkalender - Mit Rosen durch das KalenderjahrRosenkalender Rose Secret für WebtippsLinktipps Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, Pflanzen Impressum ...|... Datenschutz To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Rosen
Rosen

Rosenzüchter André Du Pont (Dupont, 1756-1817)

Frankreich


André Du Pont (er schrieb seinen Namen in zwei Wörtern), in der Pfalz geboren, ging schon früh nach Frankreich.
Nahe des Jardin du Luxembourg in Paris, später in der Rue de la Fontaine-au-Roi pachtete der Amateurgärtner, von Beruf Postbeamter, ein Gelände für seine "Rosen-Schule" und handelte auch nach der Revolution mit ihnen. Seine Sammlung wurde 1813 vom französischen König gegen eine jährliche Pension übernommen und begründete damit die Rosensammlung im Luxembourg-Park in Paris. Woher ich die Angabe, daß er auch dessen Direktor als Vorgänger von Hardy) war, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

Dupont lieferte auch Rosen für die Rosenkaiserin Josephine in Malmaison an, wo er aber lt. Meile nicht, wie immer wieder zu lesen ist, später als Obergärtner beschäftigt war.

Er soll die erste Handbestäubung durchgeführt und seine Sammlung über 500 Rosensorten umfaßt haben. Von den über 200 Sorten und Varietäten, die Du Pont schuf, darunter 60 Gallicas, sind heute wohl nur noch ca. 15 Rosen im Handel.
Noisette übernahm einige Rosen nach seinem Tod.
André Dupont gewidmet ist die Rose 'Dupontii'.

Seine Sorten:

Alector Cramoisi,
Beautè Tendre,
Cocarde Pale,
Crinkled Rose,
Henriette (vor 1810)
La Louise
La Maculée,
Le Rire Niais
Oeillet,
Velours Noir (vor 1818).
Home / zurück nach oben

Besuchen Sie auch:
Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, PflanzenGartenLiteraturZauberpflanzen - einst und heuteZauberpflanzen(Fast) alles über GartenveilchenVeilchenhomepageSchneeglöckchen - GalanthusSchneeglöckchenhomepageEmpfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung
Facebook
Copyright Text und Design: Maria Mail-Brandt URL: www.welt-der-rosen.de
Alle Angaben ohne Gewähr. Quellen (sofern nicht anders angegeben): meine umfangreiche Sammlung von Rosen- und Gartenbüchern,
Artikel, Vorträge, persönliche Kontakte, Internet.