HomeRosen - Welt der Rosen -  Wissenwertes für RosenfreundeWelt der Rosen: Rosenwelt Rosenzauber Rosenlust Rosenfaszination - (fast) alles über Rosen
Sitemap Rosensorten - Duftrosen, Moosrosen, ADR-Rosen, Wildrosen, Stachellose Rosen...RosensortenRosenadressen -  Bezugsquellen, Rosenfirmen, Rosengärten...RosenadressenRosenzüchtung, Geschichte, Rosenklassen, RosenzüchterRosenzüchtung Rosenpersönlichkeiten - Menschen, denen Rosen gewidmet wurden, die für ihre Verdienste um die Rose ausgezeichnet wurden,  als Rosenliebhaber bekannt wurdenRosenmenschenRosen in der Literatur LiteraturDie Namen der Rosen - wer oder was steckt dahinter? Who is who der RosenRosennamen Rose Secret für Geschichte(n) Volksbrauchtum, Rosenkriege,  InteressantesInteressantes / Geschichte(n) Rose Botticelli für Rosen in der Kunst, Musik Kunst, Musik Verwendung der Rosen im Garten, in der Küche, Haushalt, Hausapotheke, als Dekoration usw.Rosenverwendung Rosenkalender - Mit Rosen durch das KalenderjahrRosenkalender Rose Secret für WebtippsLinktipps Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, Pflanzen Impressum ...|... Datenschutz To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Rosen
Rosen

Rosenzüchter Reverend George Schöner
(Schoener, 21.3.1864-10.2.1941)Rosenzüchter Schöner Foto Wikipedia

USA / Oregon / Kalifornien


Der als "Rosenpfarrer von Steinach" bekannte, im Ortsteil Lachen (nordwestlich von Steinach) geborene Deutsche Georg Schöner wanderte 1890 nach Amerika aus, weil seine Tante (aus Bollenbach bei Haslach) ihm in den USA in der Nähe von Pittsburgh (Pennsylvania) das erstrebte Theologiestudium ermöglichte. So konnte er im April 1892 in Pittsburgh Primiz zu feiern.

1911 verschlug es ihn nach Brooks (Oregon); dort war das Schlüsselerlebnis für seine Rosenliebe :das Rosenfestival in Portland, das jedes Jahr die Stadt zu einem "Mekka der Rosen" werden ließ.

1915 erreichte er in San Francisco auf der Panama-Pacific International Exposition eine Goldmedaille. Santa Barbara wurde ab 1917 neuer Wohnsitz und Arbeitsstätte; fortan widmete er sich nur noch der Rosenzucht, wobei er erstmals die Mendel`schen Regeln anwandte. Er verwendete Remontant- und Wildrosen für seine Kreuzungen. Er züchtete aber auch neue Obstsorten.
1932 war es ihm als einzigem Amerikaner gegönnt, seine Erkenntnisse auf dem Weltkongress der Pflanzenzüchter in Paris schriftlich vorzulegen, und in diesem Zusammenhang wurde er als Nachfolger des berühmten amerikanischen Gärtners Luther Burbank bezeichnet.

1939 entschloss er sich, nun als "Padre of the Roses" bekannt, im Alter von 75 Jahren, dem Ruf der Jesuiten-Universität Santa Clara zu folgen, um dort Vorlesungen zu halten. 5000 Rosenbüsche von ihm wurden auf dem Uni-Gelände ausgepflanzt. Er starb am 10.2.1941. Zu Ehren und im Gedenken an Georg Schöners Leistungen erfolgte die Benennung der Steinacher Grund- und Hauptschule in Georg-Schöner-Schule am Vorabend zu seinem 120. Geburtstag 1984. Ihm gewidmet: Rosenpfarrer Georg Schöner / Steinacher Gold

Rosensorten von Georg Schoener:

Schoener`s Nutkana 1876
William Grant 1915
Charmer 1923
Arillaga und Pittsburgh 1929
1935 eine "schwrze Rose" - siehe 'Oliver Wendell'.

Quellen und Linktipps

Rosenpfarrer.de (dort auch weitere, nicht genau bezeichnete Rosensorten)
Michael Schöner`s Seite über seinen Vorfahren Rosenpfarrer Schoener, seine Nachforschungen.
In Steinach existiert eine Baumschule Schöner... die auch auf den Rosenpfarrer hinweist (Nachkommen?)

Artikel über Schoener von William Grant (engl., )
Artikel: Wie man bessere Rosen züchtet Von Pfarrer George M. A. Schoener, Santa Barbara, Calif. i Schwarzwälder Rosenbote 2/2015 (PDF)

Geschenktipps Rosenduft:
Air-Fresh Raumspray Rose

Duftkerze Rose im Glas

Duft Teelichter - Rose

Home / zurück nach oben
Besuchen Sie auch:
Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, PflanzenGartenLiteraturZauberpflanzen - einst und heuteZauberpflanzen(Fast) alles über GartenveilchenVeilchenhomepageSchneeglöckchen - GalanthusSchneeglöckchenhomepageEmpfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlungEmpfehlenswerte Webseiten für Gartenfreunde Facebook
Copyright Text und Design: Maria Mail-Brandt URL: www.welt-der-rosen.de
Alle Angaben ohne Gewähr. Quellen (sofern nicht anders angegeben): meine umfangreiche Sammlung von Rosen- und Gartenbüchern,
Artikel, Vorträge, persönliche Kontakte, Internet.