HomeRosen - Welt der Rosen -  Wissenwertes für RosenfreundeWelt der Rosen: Rosenwelt Rosenzauber Rosenlust Rosenfaszination - (fast) alles über Rosen
Sitemap Rosensorten - Duftrosen, Moosrosen, ADR-Rosen, Wildrosen, Stachellose Rosen...RosensortenRosenadressen -  Bezugsquellen, Rosenfirmen, Rosengärten...RosenadressenRosenzüchtung, Geschichte, Rosenklassen, RosenzüchterRosenzüchtung Rosenpersönlichkeiten - Menschen, denen Rosen gewidmet wurden, die für ihre Verdienste um die Rose ausgezeichnet wurden,  als Rosenliebhaber bekannt wurdenRosenmenschenRosen in der Literatur LiteraturDie Namen der Rosen - wer oder was steckt dahinter? Who is who der RosenRosennamen Rose Secret für Geschichte(n) Volksbrauchtum, Rosenkriege,  InteressantesInteressantes / Geschichte(n) Rose Botticelli für Rosen in der Kunst, Musik Kunst, Musik Verwendung der Rosen im Garten, in der Küche, Haushalt, Hausapotheke, als Dekoration usw.Rosenverwendung Rosenkalender - Mit Rosen durch das KalenderjahrRosenkalender Rose Secret für WebtippsLinktipps Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, Pflanzen Impressum ...|... Datenschutz To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Rosen
Namen der Rosen

Rosenadressenverzeichnis - Rosenfirmen, Rosengärten und mehr: Deutschland
Postleitzahlbereich 1

Mit Rosen, die dem Ort bzw. seinen Hauptsehenswürdigkeiten gewidmet sind (ohne Schlösser - siehe Schloss...)

10... Berlin

Berlin gewidmete Rosen Berlin / Berliner LuftBerliner Luft Foto Brandt / Berliner Schloss / Brandenburg Gate / Duftes Berlin / Berolina / GoldelseRose Goldelse hier erhältlich Foto Agel / Gruss an Berlin / Köpenicker Sommer / Spreeathen / Schöne Berlinerin / Spree-Athen

Rosengarten im großen Tiergarten

Straße des 17. Juni Nr. 31 (PLZ 10785)
Tel. 030 39 05 25 79
Fax: 030 39 05 2 478
Nahe der Siegessäule, einst von Peter Joseph Lenne geschaffen, nach dem Krieg wiederhergestellt, von 2003 bis 2005 umfassend restauriert - 1100 Beet-, Strauch- und Kletterrosen, auch historische Rosen.

Rosengarten im Volkspark Mariendorf

Prühßstraße
1700 Rosen in 20 Sorten

Britzer Rosengarten

Britz gewidmete Rosen: Perle von Britz / Rosa britzensis
Sangerhauser Weg 1 (PLZ 12349)

Britz ist ein Ortsteil im Bezirk Neukölln von Berlin. Bis in die 1920er Jahre war Britz berühmt für seine Rosenzucht siehe August Noack / Friedrich Schwarz. An diese Tradition erinnert der rund 12.000 qm Rosengarten im Britzer Garten; moderne Rosen; jährliches Rosenfest im Juni /Juli
Webseite

Rosengarten Pankow

Schönholzer Str.
Moderne Rosen, formale Gestaltung, viele DDR-Sorten, 6000 Rosen in 40 Sorten

Rosengarten auf der Pfaueninsel

1000 Rosen in 100 Arten und Sorten

Rosen im Botanischen Garten Berlin-Dahlem

Königin- Luise-Str 6-8
Interessanter Bestand an Wildrosen

14414 Potsdam

Dem Ort gewidmete Rose: Stadt Potsdam

Rosengarten am Schloß Charlottenhof im Park Sanssouci

Rosen: Sans Souci / Charlottenhof

Tel. 03 31 9 69 43 09
Fax: 03 31 9 09 41 00
Der Park Sanssouci wurde Friedrich II geschaffen. 1998 wurde der 1835 von P. J. Lenné geschaffene Rosengarten wieder hergestellt; mit 404 Alten Rosen in 163 Sorten, zur Hälfte auf Hochstämmen.

14557 Langerwisch

Rosengut Langerwisch

Am Gut 5
Telefon: 033205 4 66 44
Fax: 033205 4 66 47
E-mail: info@rosengut.de
Das Rosengut in Langerwisch bei Potsdam gehörte zu Zeiten der ehemaligen DDR zur LPG Werder und man baute hier Schnittrosen, Usambaraveilchen und Cyclamen an. Nach der Wende 1990 gründeten einige Mitarbeiter eine Genossenschaft und der Produktionsschwerpunkt wurde auf Beet- und Balkonpflanzen verlegt. Statt Schnittrosen, für die es nun keinen Absatz mehr gab, wurde begonnen Containerrosen anzubauen. Auf der Bundesgartenschau in Schwerin wurden die ausgestellten Rosen der Firma mit einer "Großen Goldmedaille" bedacht.
Webseite

14612 Falkensee

Gertrud-Kolmar-Rosengarten

Museum und Galerie Falkensee
Falkenhagener Straße 77
Tel. / Fax: 033 22 - 222 88
E-Mail: museum-galerie@falkensee.de
Die von der jüdischen Dichterin Gertrud Kolmar bedichteten Rosen sowie die ihr gewidmete Rose sind dort gepflanzt und an jedem Rosenstock des Garten ist das zugehörige Gedicht aus dem Zyklus auf einer Schautafel zu lesen.
Webseite

16307 Mescherin OT Radekow

Bioland Rosenschule Uckermark

Andrea Genschorek
Lindenstr. 4
Tel.: 0151-57561141
E-mail: kontakt@rosenschule-uckermark.de
Bio-Rosen wurzelnackt frisch vom Feld aus der Region, mit Rosen-Cafe.
Webseite

16909 Wittstock-Dosse

Dem Ort gewidmete Rose: Rosa Wizoka
Ein Wittstocker, Friedrich Herrmann Richard Schneider gründete den Verein deutscher Rosenfreunde VDR (heute Deutsche Rosengesellschaft e.V.
Mehr hier Webseite des dortigen Rosenfreundeskreises

16949 Putlitz-Sagast

Rosenschule Dirk Bornemann

Suckower Straße 35
Tel.: 033981 / 50034
E-mail: dirk@o-planten.de
Auswahl an wurzelecht vermehrten Rosen, einige Raritäten.
Webseite

18... Rostock

Dem Ort gewidmete Rose: Hansestadt Rostock / Rostock
In der norddeutschen Hansestadt fand 2003 die Internationale Gartenbauausstellung (IGA) statt; heute ist der IGA-Park zwischen Messehalle und Schifffahrtsmuseum (mit einem Rosengarten) immer noch ein attraktives Ziel.

18236 Groß Siemen

Gutshaus Groß Siemen

Familie Schütte
An der Sieme 13
Tel.: 038292/829853
E-mail: info@gutshaus-gross-siemen.de
In dem 30 Hektar großen denkmalgeschützten Landschaftspark befindet sich der 4,5 ha große Rosenpark, eine Sammlung von 3500 Historischen und "Englischen" Rosen. Buchtipp: Edda Schütte Die Rose in Mecklenburg.
Webseite

18581 Rosenstadt Putbus / Rügen

Dem Ort, seit 2018 "Rosenstadt", gewidmete Rose: Putbus

190.. Schwerin

Dem Ort gewidmete Rose: Schwerin

19243 Boddin

Piccenini's Gartenwelt

Benno Piccenini
Schweriner Straße 34
Tel.: 038853 - 219 87
Mobil: 0173-769 14 68
Fax: 038853 - 335 74
E-mail: info@picceninis-gartenwelt.de
Gartenbaubetrieb, Spezialität Rosen; kein Versand.
Webseite

Gartenreisen-Buchtipps


Hinfinden? Ganz einfach mit einem Navigationsgerät
Home / zurück nach oben

Besuchen Sie auch:
Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, PflanzenGartenLiteraturZauberpflanzen - einst und heuteZauberpflanzen(Fast) alles über GartenveilchenVeilchenhomepageSchneeglöckchen - GalanthusSchneeglöckchenhomepageEmpfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung
Facebook
Copyright Text und Design: Maria Mail-Brandt URL: www.welt-der-rosen.de
Alle Angaben ohne Gewähr. Quellen (sofern nicht anders angegeben): meine umfangreiche Sammlung von Rosen- und Gartenbüchern,
Artikel, Vorträge, persönliche Kontakte, Internet.