HomeRosen - Welt der Rosen -  Wissenwertes für RosenfreundeWelt der Rosen: Rosenwelt Rosenzauber Rosenlust Rosenfaszination - (fast) alles über Rosen
Sitemap Rosensorten - Duftrosen, Moosrosen, ADR-Rosen, Wildrosen, Stachellose Rosen...RosensortenRosenadressen -  Bezugsquellen, Rosenfirmen, Rosengärten...RosenadressenRosenzüchtung, Geschichte, Rosenklassen, RosenzüchterRosenzüchtung Rosenpersönlichkeiten - Menschen, denen Rosen gewidmet wurden, die für ihre Verdienste um die Rose ausgezeichnet wurden,  als Rosenliebhaber bekannt wurdenRosenmenschenRosen in der Literatur LiteraturDie Namen der Rosen - wer oder was steckt dahinter? Who is who der RosenRosennamen Rose Secret für Geschichte(n) Volksbrauchtum, Rosenkriege,  InteressantesInteressantes / Geschichte(n) Rose Botticelli für Rosen in der Kunst, Musik Kunst, Musik Verwendung der Rosen im Garten, in der Küche, Haushalt, Hausapotheke, als Dekoration usw.Rosenverwendung Rosenkalender - Mit Rosen durch das KalenderjahrRosenkalender Rose Secret für WebtippsLinktipps Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, Pflanzen Impressum ...|... Datenschutz To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Rosen
Rosen

Rosenzüchter: L. Wilhelm Hinner Rose Gruss an Aachen Foto Brandt
Philipp Geduldig / Münch & Haufe / Wilhelm Beschnidt

Hinner, L. Wilhelm / Peter Hinner

Deutschland Trier, später Lohausen bei Düsseldorf (heute Stadtteil des Ortes)


L. Wilhelm Hinner war erst (um 1897) bei Lambert (mit dem er 1900 die Rose 'Papa Reiter' herausgab) beschäftigt, dann wurde er 1898 (bis 1901) Partner von Welter. Deshalb ist nicht ganz sicher, wem die in dieser Zeit herausgebenen Rosen wahrheitsgetreu zuzuschreiben sind (Angabe von mir deshalb bei beiden unter beiden Namen). Bei der Rose 'Friedrich Harms' (1901) scheint es gar so zu sein, das sie diese Rose getrennt unter verschiedenen Namen (siehe Synonyme) in den Handel brachten.

Ab 1897 schrieb Hinner einige Artikel in der "Gartenwelt" und (meist die Vorstellung seiner neuen Sorten) in der Rosenzeitung.

1901 gründete er seine eigene Rosengärtnerei in Trier (Josef Weil war ein Mitarbeiter) und brachte 1902 einen Katalog mit immerhin schon 60 Seiten heraus. Die Geschäfte liefen aber nicht zufriedenstellend und so begann er ab 1906 bei Geduldig zu arbeiten.
1908 gründete er dann wieder eine eigene Gärtnerei, dieses Mal in Lohhausen bei Düsseldorf. 1926 brachte er seine letzte Rose heraus - dann verlieren sich alle Spuren.

Weitere Züchtungen von Hinner nach Einführungsjahr:
'Andenken an J. Diering', 'Farbenkönigin (mit Welter)', Goldelse (nicht zu verwechseln mit der neuen Tantaurose')
und 'Angela Müll' (identisch mit Dorothea Söffker von Welter) 1902,
'Friedrich Schröder' und 'Pharisäer' 1903,
'Rosel Klemm', 'Düsseldorf' und 'Andenken an Moritz v. Fröhlich' 1904,
'Robert Bäßler' 1905,

1909 erschien 'Gruss an Aachen' Rose Gruss an Aachen Foto Brandt - die wohl international am bekannteste Sorte von ihm, die aber von Geduldig herausgebracht wurde und wohl deshalb meist diesem zugeschrieben wird Gruss an Aachen wurde eine wichtige Elternsorte. Im gleichen Jahr erschienen 'Frau Anna Hinner' und 'Duisburg'.
'Georg Arends' 1910,
'Juwel' und 'Heinrich Münch' (die über Deutschland hinaus bekannt wurde) 1911,
'Hedwig Reicher' 1912,
'Gelbe Pharisäer' und 'Rote Pharisäer' 1926.

Literatur- und Quellenhinweis: Hackländer, Klaus Der Rosenzüchter Wilhelm Hinner und seine Sorten in: RJB 1994 S. 69-71.

Peter Hinner (10.3.1897- 16.4.1985) Woodstock / USA


Lt. Enders ist Peter Hinners Sohn in den 1920er Jahren in die Vereinigten Staaten emigriert und hat dort zusammen mit den Brüdern Bauske, ebenfalls deutsche Einwanderer, die Baumschule Bauske Bros. & Hinner in Woodstock, Illinois gegründet, die bis 1966 bestand. Peter Hinner wird von seiner Frau, Gretchen überlebt, hatte einen Sohn, John, 2 Töchter, Marietta Saladin und Rosemarie Simon, 12 Enkel und 11 Urenkel. (Quelle)
Von ihm sind: 'Briarcliff Supreme (1947)', 'Rosemary Hinner' und 'Sonja Henie' 1949.

Geduldig, Philipp

Deutschland Kohlscheid bei Aachen


Nach einer Tätigkeit als Geschäftsführer bei der Gärtnerei Janke (damals größte Gärtnerei Aachens) machte sich Philipp Geduldig kurz vor der Jahrhundertwende in Kohlscheid bei Aachen mit eine Baum- und Rosenschaule selbständig und verbreitete 1909 die von seinem Mitarbeiter Wilhelm Hinner (siehe oben) gezüchtete 'Gruss an Aachen', die aber meist ihm zugeschrieben wird. Quelle

Eigene Sorten: 'Stadtrat F. Kähler' (1905), 'Hermann Kiese' (1906), 'Lydia Grimm' 1907, Paeonia (1914).

Münch & Haufe (Munch & Haufe, Münche & Haufe) / Wilhelm Beschnidt

Deutschland Dresden-Leuben


'Heinrich Münch' aus Elberfeld, gründete 1886 in Bad Nauheim eine Baumschule.
1888 kam Julius Haufe (gest. 1896) dazu, Übersiedlung nach Leuben.
Münch & Haufe war hauptsächlich als Verbreiter tätig, vertrieb aber die Rosen von Hinner (siehe oben) und von Beschnidt.

Ab 1920 gab es auch einige eigene Züchtungen bzw. Entdeckungen z. B.: 'Frau Elisabeth Münch' und 'Frau Hedwig Koschel' 1921

Wilhelm (William) Beschnidt aus Zwenkau-Leipzig

Beschnidt war wohl ein Hobbyzüchter - einzig bekannt ist die von Münch & Haufe vertriebene Rose 'Frau Ida Münch' aus dem Jahr 1919.
Home / zurück nach oben

Besuchen Sie auch:
Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, PflanzenGartenLiteraturZauberpflanzen - einst und heuteZauberpflanzen(Fast) alles über GartenveilchenVeilchenhomepageSchneeglöckchen - GalanthusSchneeglöckchenhomepageEmpfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung
Facebook
Copyright Text und Design: Maria Mail-Brandt URL: www.welt-der-rosen.de
Alle Angaben ohne Gewähr. Quellen (sofern nicht anders angegeben): meine umfangreiche Sammlung von Rosen- und Gartenbüchern,
Artikel, Vorträge, persönliche Kontakte, Internet.