HomeRosen Welt der Rosen - Rosensorten-Verzeichnis, Rosenzüchter, Rosenadressen und mehr - Wissenwertes für RosenfreundeWelt der Rosen: Rosenwelt Rosenzauber Rosenlust Rosenfaszination - (fast) alles über Rosen
Sitemap Rosensorten - Duftrosen, Moosrosen, ADR-Rosen, Wildrosen, Stachellose Rosen und mehrRosensortenRosenadressen -  Bezugsquellen, Rosenfirmen, Rosengärten und mehrRosenadressenRosenzüchtung, Geschichte, Rosenklassen, RosenzüchterRosenzüchtung Rosenpersönlichkeiten - Menschen, denen Rosen gewidmet wurden, die für ihre Verdienste um die Rose ausgezeichnet wurden,  als Rosenliebhaber bekannt wurdenRosenmenschenRosen in der Literatur LiteraturDie Namen der Rosen - wer oder was steckt dahinter? Who is who der RosenRosennamen
Rose Secret für Geschichte(n) Volksbrauchtum, Rosenkriege und mehr InteressantesInteressantes / Geschichte(n) Rose Botticelli für Rosen in der Kunst, MusikKunst, Musik Verwendung der Rosen im Garten, in der Küche, Haushalt, Hausapotheke, als Dekoration usw.Rosenverwendung Rosenkalender - Mit Rosen durch das KalenderjahrRosenkalender Rose Secret für WebtippsLinktipps To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Sie sind hier:
Rosenkalender

Arbeitskalender

Rosenfeste

Mit Rosen durchs Jahr
u. a.:
- Alexandra-Rosentag
- Dreikönigstag
- Europatag
- Fete de la Rosière
- Karneval
- Mindener Rosentag
- Muttertag
- Oktoberfest
- Pfingsten
- Rosensonntag
- Tag der Dt. Einheit
- Weltfriedenstag
- Welttag Fernsehen

Weitere Kategorien:
Rosenadressen
Rosenmenschen
Rosensorten
Rosen-Literatur
Rosen in Kunst, Musik
Rosen-Namensgebung
Rosenverwendung
Rosenzüchtung
Geschichte und Geschichten

Sitemap

Home

To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Rosenmenschen

Welttag des Fernsehens (21. 11.)Alter Fernseher

Das Fernsehen hat seit einigen Jahren einen eigenen Gedenktag. Der Welttag des Fernsehens soll nicht etwa dazu aufrufen, sich einen ganzen Tag lang nur vor die Flimmerkiste zu setzen und fern zu sehen, wie man vielleicht meinen könnte. Der Welttag des Fernsehens am 21. November soll an das erste Weltfernsehforum der UNO im Jahr 1996 erinnern. Auf dem seitdem jährlich veranstalteten Gipfeltreffen erörtern TV-Experten aus aller Welt die Perspektiven des Mediums in unserer sich immer schneller wandelnden Informationsgesellschaft

Dieser Tag ist Anlaß, einige "Fernsehrosen" Rosen, die nach Sendereihen, Moderatoren oder Regisseuren benannt wurden (chronologisch nach ihrem Einführungsjahr) vorzustellen.

- 1954 wurde die Eurovision mit ihrem gemeinschaftlichen Fernsehprogramm gegründet, und für die Zeit war es üblich, sich eine "Erkennungsmelodie" zuzulegen. Die Rose 'Marc-Antoine Charpentier' ist dem französischen Komponisten Marc-Antoine Charpentier (1643 - 24.2.1704) gewidmet, dessen 'Prelude' seines Te Deums als Eurovisionsfanfare bekannt wurde.

1957 Enterprise, der US-amerikanischen Science-Fiction-Fernsehserie widmete Kordes eine Rose.

- 1966 kam die Rose 'Peter Frankenfeld' (1913-1979) auf den Markt. Er führte ab 1952 im Fernsehen Quizsendungen nach amerikanischem Vorbild ein und brachte mit Vergißmeinnicht Deutschlands die erste Wohltätigkeitssendung im TV auf den Weg.
Rose Peter Frankenfeld Foto Brandt

- 1970 gab Kordes die Rose 'Ponderosa' heraus - nach der Farm der Fernsehserie "Bonanza", in der Lorna Greene (1916) als Ben Cartwright die Hauptrolle spielte.
Rose Ponderosa Foto Mail-Brandt

- 1973 gab der französische Züchter Delbard eine Rose namens 'Black Beauty' heraus - seit 1972 liefen die Folgen der Fernsehserie "Black Beauty" im deutschen Fernsehen. (Foto der Rose).

- 1975 erschien die Rose 'Dalli Dalli' nach dem am 13. Mai 1971 vom ZDF gestarteten Spielshow-Dauerbrenner mit Hans Rosenthal (1925). Im Todesjahr Rosenthal`s (1987) wurde von der französischen Rosenfirma Meilland die Rose 'Révolution Francaise' herausgebracht; in Deutschland gab man ihr den Namen 'Hans Rosenthal'
Rose Dalli-Dalli Foto Mail-Brandt

- 1983 gab Kordes noch eine Rose nach der Westernserie 'Bonanza' heraus und Tantau führte 'Wimi' (Willy Millowitch) ein, dessen Fernsehübertragungen des Ohnesorg-Theaters "Straßenfeger" waren.
Rose Bonanza Foto Mail-Brandt

- 1984 widmete Kordes eine Rose der Fernsehzeitschrift: 'Funkuhr' ein Rose.
Rose Funkuhr Foto Hilscher

- 1986 betitelte Kordes eine Rose 'Dallas' nach der am 2.4.1981 gestarteten, jahrelang beliebten Fernsehserie.

1990 folgt die Kordes-Rose 'Rambo' nach der Filmreihe mit Sylvester Stallone.

Dagmar Berghoff - erste deutsche Fernsehmoderatorin

1992 folgte Carolin Reiber - lange Zeit hauptberuflich als Fernsehansagerin beim Bayerischen Rundfunk, moderierte sie später im ZDF die "Volkstümliche Hitparade" und das "Wunschkonzert der Volksmusik".
Rose Carolin Reiber Foto Brandt

- 1997: Dem zahlreich mit Preisen ausgezeichneten Frankfurter Regisseur und Drehbuchautor 'Dieter Wedel' (1942) aus Bad Nauheim ist ebenfalls eine Rose gewidmet. "Der große Bellheim" und "Der König von St. Pauli" waren z. B. große Erfolge.
Rose Dieter Wedel Foto Mail-Brandt

1998 Tiffy - eine Figur der Sesamstraße

- 1999 schließlich benannte Kordes eine Rose nach der bekannten und beliebten Schauspielerin Marie-Luise Marjan, der "Mutter der Nation" aus der Lindenstraße.
Rose Marie-Luise Marjan Foto Hilscher

Seit 1948 wird in Deutschland jährlich der Medien- und Fernsehpreis "Bambi" verliehen - siehe auch nach Bambi-Empfängern benannte Rosen

Für ausländische Fernsehsender wären zu nennen:
die Ambridge Rose
Anna Ford
Bob Greaves
Caron Keating Rose
Catherine Laborde
Ebb Tide
Evelyne DheliatRose Evelyne Dheliat Foto Brandt
Intervilles
Jimmy Greaves
Lucille Ball
Marc Knaepen
Percy Thrower
Radio Times
Rose d`Or de Montreux
Rosie O`Donell
Softly Softly

Linktipps:

Entwicklungsgeschichte des Fernsehens in Deutschland
Deutsches Fernsehmuseum Wiesbaden

Gartenkalenderzurück zum Gartenkalender

Dragonspice Naturwaren

Besuchen Sie jetzt Rosen-Direct.de

Home / zurück nach oben

Besuchen Sie auch:
Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, PflanzenGartenLiteraturZauberpflanzen - einst und heuteZauberpflanzen(Fast) alles über GartenveilchenVeilchenhomepageSchneeglöckchen - GalanthusSchneeglöckchenhomepageEmpfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung
GartenblogGartenblog FacebookFacebook / TwitterTwitter
© Text und Design: Maria Mail-Brandt | Impressum | Datenschutz | URL: www.welt-der-rosen.de
Alle Angaben ohne Gewähr. Quellen (sofern nicht anders angegeben): meine umfangreiche Sammlung von Rosen- und Gartenbüchern,
Artikel, Vorträge, persönliche Kontakte, Internet.

Rosenwelt