HomeRosen - Welt der Rosen -  Wissenwertes für RosenfreundeWelt der Rosen: Rosenwelt Rosenzauber Rosenlust Rosenfaszination - (fast) alles über Rosen
Sitemap Rosensorten - Duftrosen, Moosrosen, ADR-Rosen, Wildrosen, Stachellose Rosen...RosensortenRosenadressen -  Bezugsquellen, Rosenfirmen, Rosengärten...RosenadressenRosenzüchtung, Geschichte, Rosenklassen, RosenzüchterRosenzüchtung Rosenpersönlichkeiten - Menschen, denen Rosen gewidmet wurden, die für ihre Verdienste um die Rose ausgezeichnet wurden,  als Rosenliebhaber bekannt wurdenRosenmenschenRosen in der Literatur LiteraturDie Namen der Rosen - wer oder was steckt dahinter? Who is who der RosenRosennamen Rose Secret für Geschichte(n) Volksbrauchtum, Rosenkriege,  InteressantesInteressantes / Geschichte(n) Rose Botticelli für Rosen in der Kunst, Musik Kunst, Musik Verwendung der Rosen im Garten, in der Küche, Haushalt, Hausapotheke, als Dekoration usw.Rosenverwendung Rosenkalender - Mit Rosen durch das KalenderjahrRosenkalender Rose Secret für WebtippsLinktipps Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, Pflanzen Impressum ...|... Datenschutz To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Rosen
Rosen

Rosenzüchter Jean Pierre Vibert (31.1.1777-18.1.1866)Jean Pierre Vibert Foto Dickerson

Frankreich Chénevières-sur-Marne, später St. Denis und Angers


Jean Pierre Vibert, dessen 'Gloire des Rosomanes' (1825)
als Vorläufer der Remontant-Hybriden gilt und der über 600 Sorten anbot, war lt. Krüssmann "unbestritten der beste Rosenkenner seiner Zeit".
Jean Pierre Vibert, geboren am 31. Januar 1777 in Paris, war verheiratet mit Adèle Heu (?-1816 Rose: Adèle Heu (1816) und hatte drei Kinder: (Aimée (vor 1810 - ?, ihr ist die Remontantrose 'Aimée Vibert' von Levet 1828 gewidmet), Adelaide (?- 1815) und Theodore (?-1850).

Er war Eigentümer einer Eisenwarenhandlung in Paris und diente in Napoléons Armee. Sein Laden war nah bei Duponts Rosarium; diese Nachbarschaft förderte Viberts Interesse an Rosen und an der Rosenzucht. Ab 1810 sammelte er Rosen und seine Leidenschaft für die Rosen wurde so groß, daß er das Geschäft verkaufte und sich 1813 eine Baumschule kaufte, um sich ganz seinem Hobby zu widmen.

Er gründete dann, unterstützt von André Dupont, die erste spezielle Rosenschule Frankreich`s 1815 in Chénevières-sur-Marne, wahrscheinlich mit den Rosen von Descemet als Grundstock. 1827 verlegte er die Firma nach St. Denis, 1839 nach Angers. 1833 erschien sein erster Katalog: Catalogue des Roses cultivée par J. P. Vibert à Saint Denis Seine.
Er züchtete ca. 600 Rosen, mit Kreuzungen aus fast allen damals bekannten Klassen; ungefähr 60 Sorten haben bis heute überlebt. Seine Geschäftskontakte überspannten ganz Europa und reichten bis nach Übersee.

Vibert war Mitbegründer der Société d'Horticulture de Paris (heute Société Nationale d'Horticulture), entdeckte die Rosa centifolia cristata bzw. Chapeau de Napoleon Moosrose Cristata Chapeau de Napoleon Foto Christine Meile
an der Wand eines Klosters in Fribourg / Schweiz und führte sie 1827 ein. Als erster in Frankreich führte er Parks Yellow Tea-Scented China ein, die später wichtig wurde für die französische Rosenzüchtung.
1835 verkaufte er seine Gärtnerei in St. Denis, um sich mit 58 Jahren in Longjumeau zur Ruhe zu setzen. Er nahm dorthin seine Rosen, 267 Obstbäume und zahlreiche Weinstöcke mit - und züchtete weiter. 1839 zog Vibert noch einmal um - diesmal in das Loiretal mit seinem milden Klima in einen Vorort von Angers. Dort arbeitete noch 12 Jahre zusammen mit seinem Chef-Gärtner Robert, bis er diesem 1851 seine Rosen verkaufte. Robert widmete ihm 1867 die Rose:
Souvenir de Pierre Vibert Souvenir de Pierre Vibert (Moreau-Robert) - Foto Christine Meile widmete).
Er verbrachte die letzten Jahre seines Lebens mit Korrespondenz, schrieb Artikel für Fachmagazine und widmete sich seinem eigenen Garten, starb am 27. Januar 1866, kurz vor seinem 89. Geburtstag. Bei seinem Tode war sein Enkel bei ihm. An ihn erinnert die Gallicarose Georges Vibert, die 1853 Robert dem damals 13-jährigen Jungen widmete. Sein Enkel Georges Vibert war Maler und Schauspieler, wurde im deutsch-französischen Krieg 1870/71 bei der Schlacht in Malmaison schwer verwundert und starb 1902.

Wohl ein Nachkomme, Jean Pierre Vibert, züchtet jetzt neue Rosen, vertrieben von Mela Rosa

Weitere Rosensorten von Vibert:


Aimable Rouge (vor 1811)
Armide, Armide Foto Christine Meile
Blanche de Belgique, Petite Lisette1817,
Duchesse de Berry (vor 1818)
Diane de Poitiers, Jeanne d`Arc 1818,
Daphné 1819, Rose Daphne Foto Christine Meile
Duc de Bordeaux 1820
Duchesse d`Angoulème Rose Duchesse d`Angouleme Foto Christine Meile
und Ipsilante 1821,
Josephine de Beauharnais, Amélia und Ombrée Parfaite 1823,
Moussue Ancienne 1825,Moosrose Moussue Ancienne Foto Christine Meile
Pourpre 1827,
Aimée Vibert Aimée Vibert Foto Christine Meile
Donna Marie 1830,
Cramoisi PicotéCramoisi Picote Foto Christine Meile 1832,
Hortense de Beauharnais 1834.
BlanchefleurRose Blanche Fleur Foto Christine Meile und Fanny Essler 1835,
Quatre Saisons moins épineux vor 1836
Agar, D`Aguesseau, Invincible, 1836
Anais Segalas 1837, Rose Anais Segalas Foto Christine Meile
Alain Blanchard Rose Alain Blanchard Foto Christine Meile und Panachée Double 1839,
Oeillet Flamand 1840,
Cosimo Ridolfi Cosimo Ridolfi Foto Christine Meile
Elisa Mercoeur 1842
Yolande d` Aragon, Comtesse du Murinais Rose à Feuilles Luisantes1843,
De la Grifferaie Esther, La Rubanée und Mécène 1845,
Ambroise Paré Rose Ambroise Pare Foto Christine Meile und Turenne 1846,
Blanc de Vibert, Joasine Hanet, Tourville

Sidonie 1847,

Pélisson Rose Pelisson Foto Christine Meile, Soeur Marthe 1848,
Béranger, Nathalie, La Ville de Bruxelles, Zaire 1849
Adele Pavie 1850

Veröffentlichungen von Vibert

(nicht ins Deutsche übersetzt)
  • Observations sur la Nomenclature et le Classement des Roses, suives du Catalogue de celles cultivées par J. P. Vibert á Chenevières-sur-Marne Mme. Huzard, Imprimeur-Librairie Paris / 1820 (Onlineverion) 1832 - mit Katalog des Rosenzüchters
  • Essai sur les Roses Des Inconvéniens de la Greffe du Rosier sur l´Eglantier, et des modifications qu´elle nécessité. 4 Bde Mme. Huzard. Paris 1824-1830 Onlineversion 1820 / 1824.
  • Des Anomalies du Rosier in: Journ. de la Soc. Imp. et Centrale d´Hortic. XI, Paris 1865 S. 343-350
  • V Catalogue des Roses cultivée par J. P. Vibert ...à Saint Denis Seine Chez Mme. Huzard, Imprimeur-Librairie Paris 1833 - Katalog des Rosenzüchters, auch enthalten in: "Observations sur la nomenclature") 1836 u. 1839 m. dem Titel "Culture Exclusive de Rosier ... Catalogue de Roses"
  • Observations sur la Rose 'Triomphe de Valenciennes' in: La Revue Horticole, 3e Serie, Jg. IV, Paris 1850 S. 42-45


Linktipp (auch Quelle):
Vibert- an Appreciation by Brent C. Dickerson
Home / zurück nach oben

Besuchen Sie auch:
Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, PflanzenGartenLiteraturZauberpflanzen - einst und heuteZauberpflanzen(Fast) alles über GartenveilchenVeilchenhomepageSchneeglöckchen - GalanthusSchneeglöckchenhomepageEmpfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung
Facebook
Copyright Text und Design: Maria Mail-Brandt URL: www.welt-der-rosen.de
Alle Angaben ohne Gewähr. Quellen (sofern nicht anders angegeben): meine umfangreiche Sammlung von Rosen- und Gartenbüchern,
Artikel, Vorträge, persönliche Kontakte, Internet.